Aufruf zur solidarischen Prozessbegleitung und Demonstration in Rosenheim

Wir teilen den Aufruf unserer Rosenheimer Genoss*innen:

Genoss*innen vor Gericht – kommt am 26.02 zahlreich nach Rosenheim!

Liebe Freund*innen, liebe Genoss*innen,

im April letzten Jahres besetzten drei Aktivist*innen ein leerstehendes Hotel in der Rosenheimer Innenstadt und forderten unter anderem kostenlosen Wohnraum, die Vergesellschaftung von Immobilienkonzernen und keine Repression für die Aktivist*innen. Während die Besetzung zwischenzeitlich den Diskurs um die Wohnraumkrise in Rosenheim angetrieben hat, kämpfen Rosenheimer*innen immer noch mit ihrer Miete, der Immobilienkonzern Vonovia fährt weiter rekordhohe Profite ein und unsere Genoss*innen sollen sich jetzt auch noch für die Aktion vor Gericht verantworten.

Seid solidarisch mit den Angeklagten! Der Gerichtstermin findet kommenden Montag, am 26.02.24 um 9 Uhr statt. Der Prozess ist öffentlich, wir würden uns freuen, wenn wir einige von Euch um 8:45 Uhr vor dem Amtsgericht treffen, um gemeinsam mit den Angeklagten ins Gericht gehen zu können.

Am späten Nachmittag, um 17 Uhr am Salingarten Rosenheim, laden wir Euch zur Demonstration „Die Häuser denen, die drin wohnen“ ein. Lasst uns gemeinsam unsere Wut zeigen! „Unsere Wut auf die Mieten, die eh schon viel zu hoch sind und trotzdem weiter steigen. Auf die Stadt Rosenheim, die als teuerste Mittelstadt Deutschlands keine Gelegenheit auslässt, Gentrifizierung und Teuerung noch weiter voranzutreiben und sich dann scheinheilig über die Konsequenzen im Stadtbild wundert. Und über die Kriminalisierung von mehr als notwendigem Protest, welcher sich mit realen sozialen Problemen in der Stadt auseinandersetzt, auf diese aufmerksam macht und damit deutlich mehr zu dem erklärten Ziel einer funktionierenden und „lebenden“ Stadt beiträgt als alle städteplanerischen Vorhaben der Stadt Rosenheim zusammen.“ Den ganzen Aufruf könnt ihr auf rosenheimbesetzen.noblogs.org finden.

Wir würden uns freuen, Euch kommenden Montag auf der Straße oder im Gericht in Rosenheim zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Demo, Prozess veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.